News Detail

24.08.2014 15:11 Alter: 10 Jahre

Sportstudent der TU München schreibt Zulassungsarbeit über Mobilen Bikepark


Markus Dillmann studiert das Fach Sport für das Lehramt an Gymnasien an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München. Außerdem ist er leidenschaftlicher Mountainbiker. Es lag also nahe, dass er sich in seiner Zulassungsarbeit mit dem Einsatz des mobilen Bikeparks im Schulunterricht beschäftigen wollte.

Ziel seiner Arbeit war es, die einzelnen Elemente des mobilen Bikeparks hinsichtlich der dadurch erlernbaren fahrtechnischen Fertigkeiten zu analysieren um daraus ein geeignetes Unterrichtsprogramm für Schulen zu entwickeln. Dieses wurde anschließend an fünf verschiedenen Schulen in München durchgeführt und evaluiert.

Als Fazit seiner Arbeit schreibt Markus Dillmann über den mobilen Bikepark: „…die individuellen Veränderungen der Übungen und die Anpassungsmöglichkeiten an die unterschiedlichen schulischen Bedingungen lassen für jede Jahrgangsstufe und Könnensstufe ein geeignetes und interessantes Programm zusammenstellen.“ Und weiter: „Der Bikepark hat sich somit als ein gutes Medium bewährt, den Schülern neben dem normalen Sportunterricht ein attraktives, spannendes und für das Leben bereicherndes Programm anzubieten.“ Außerdem verbindet Markus Dillmann mit dem Einsatz des mobilen Bikeparks im Schulunterricht die „…berechtigte Hoffnung, dass mehr Kinder zum Fahrradfahren motiviert werden und somit ein wesentlicher Beitrag zur Verkehrssicherheit und zu einem bewussteren Umweltverhalten geleistet werden kann.“ (Zitate: Dillmann, 2014, Seite 59)

Wir freuen uns über diese durchweg positiven Erkenntnisse und wünschen Markus Dillmann weiterhin viel Erfolg in seinem Studium.